Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
können wir jemand in unseren Verband aufnehmen, dessen Bewertung bei mobile-de wegen einer einzigen 1-Sterne-Kritik von 4,9 auf 3,8 in den Keller gerauscht ist? Man hatte einem Interessenten aus Italien nicht schnell genug geantwortet. Sein Kommentar: „No contesto mi mail“
Oh je, und auch bei Google findet sich Negatives: Der Händler hatte es gewagt, bei einem neuen Kunden einen Serviceauftrag abzulehnen.
Die Antwort lautet: Natürlich sind das keine K.O.-Kriterien bei der Aufnahmeprüfung eines Händlers in den Bundesverband Freier Kfz-Händler, denn Freiheit ist nicht nur Teil unseres Namens, sondern auch unsere gelebte Philosophie.
Ob es klug ist, einen Kunden weg zu schicken, oder nicht schnell genug auf eine Anfrage zu antworten, mag jeder für sich entscheiden. Ja, er muss es sogar entscheiden und am Ende verantworten, denn sich vor speziellen Kunden zu schützen ist auch Bestandteil unternehmerischer Sorgfalt, die uns weder mobile-de noch Google abnimmt.
Und was unter unternehmerischer Sorgfalt zu verstehen ist, lehren uns auch die Finanzgerichte im Zusammenhang mit steuerfreien Nettowarenlieferungen. Daher sagen BFH und EuGH, dass man sich seine Kunden nicht nur aussuchen kann, sondern u.U. sogar aussuchen muss, wenn man nicht für eventuelle Steuerhinterziehung im Ausland zur Verantwortung gezogen werden will. Italien steht übrigens ganz vorne in der Reihe der Länder, deren Kunden man nach Auffassung der Steuerprüfer besonders kritisch betrachten sollte.
„Die Kunden verlangen immer mehr, sie werden immer unverschämter und wenn du nicht so springst, wie die es wollen, fängst du dir ein Rache-Posting ein“ lautete kürzlich mal wieder die Antwort auf die übliche Frage: „Wie läuft’s Geschäft?“
Wie kann man sich nur aus dieser Umklammerung befreien? Oder muss ich daran gewöhnen, dass sich unternehmerische Freiheit eher anfühlt, wie die Flucht eines Gejagten?
Genau diese nicht zu unterschätzenden atmosphärischen Störungen in der Großwetterlage rund um den Autohandel hatte die neue Internet Börse Auto4You erkannt und war geschickt auf die Befindlichkeiten und Bedürfnisse der Händler eingegangen.
„….Fast 42 Prozent finden Preisbewertungen nicht hilfreich, … fast 78 Prozent lehnten Händlerbewertungen ganz oder teilweise ab…“, hieß es in einer Anfang April veröffentlichten Umfrage ( kfz-betrieb.vogel-drei-von-fuenf-nutzer-sind-von-top-inseraten-genervt ) und verschaffte dem Newcomer aus Laatzen bei Hannover große Aufmerksamkeit und Resonanz.
Die Euphorie währte nur wenige Tage, denn dann flatterte der Börse ein Anwaltsschreiben ins Haus, was schließlich zur Folge hatte, dass man den Namen ändern musste. Da war wohl nicht alles sorgfältig genug geplant und lässt nach Ansicht von Beobachtern auch Rückschlüsse auf die Zukunftsaussichten der neuen Börse zu, die nun mit geändertem Namen deineautobörse.de wieder Gas gibt.
Möge der Bessere gewinnen und der Markt entscheiden, lautet die alte Regel. Doch hat sie noch Gültigkeit in einem Haifischbecken, bei dem es um Milliarden geht? Die Antwort lautet ganz eindeutig nein, denn die erfolgreichste Börse ist nicht die beste, jedenfalls nicht in den Augen der Händler. Das Gegenteil ist zu beobachten: Die Preise steigen, genauso wie die Zumutungen in atemberaubendem Tempo und Umfang.
Da ist es schon verwunderlich, dass sich die etablierte Fachpresse, gerne mit Werbeanzeigen der großen Internetplayer überflutet, so sehr mit den Hintergründen rund um die verunglückte Namensgebung der neuen Börse befasst.
Wir wissen nicht, ob man bei deineautobörse.de zukünftig alles richtig machen wird und wir uns über eine ernstzunehmende Alternative freuen dürfen. Wir haben allerdings die Aufgabe, Neugründungen zu unterstützen und kritisch zu begleiten, denn nur die Vielfalt sorgt für Wettbewerb und damit erreicht man wesentlich mehr, als durch richterliche Beschlüsse.
Wer übrigens auf Tuchfühlung mit den Neulingen, wie auch mit den oft Kritisierten aus Berlin gehen will, kommt am kommenden Samstag auf´s BVfK-Schiff, denn dort wird man sowohl einen Vertreter von mobile.de, als auch einen Teil der Mannschaft von deineautobörse.de antreffen. Dies allerdings nur, sofern man bereits seine Teilnahme gesichert hat, denn inzwischen ist das Schiff bis auf den letzten Platz belegt, so dass wir nur noch dann neue Anmeldungen bestätigen können, wenn jemand ausfällt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, uns allen alles Gute für Ihren Autohandel und meiner Tochter Charlotte, ihrem Jan, unseren Familien und Freunden eine schöne Hochzeit, die dann stattfindet, wenn dieser Newsletter verschickt wird.
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de